Schneller Zugang

Somfy DACH stellt Führungsteam neu auf | Pressemitteilung Fachpresse

Unternehmen

Um die Rolle als führender Marktentwickler weiter auszubauen und die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Vertriebskanäle noch gezielter zu berücksichtigen, hat Somfy DACH sein Managementteam unter der Leitung von Geschäftsführer Nikolas Bransch neu strukturiert. Im Zentrum steht ein klarer Fokus auf noch mehr Kundennähe: Ziel ist es, die Marktpräsenz zu intensivieren, Abläufe effizienter zu gestalten und konkrete Kundenbedarfe noch präziser zu bedienen.

Schlankes Management und direkte Kundennähe 

 

Rottenburg am Neckar – Der Spezialist für smarte Antriebs- und Steuerungslösungen Somfy stellt sein Führungsteam in der DACH-Region neu auf. Damit schafft das Unternehmen die Grundlage für eine zukunftsgerichtete Organisation, die kundenzentriertes Arbeiten, agile Prozesse und eine klare strategische Ausrichtung entlang sämtlicher Vertriebskanäle vereint. 

 

Kanalorientierte Ausrichtung für gezielte Marktentwicklung 

Die drei Kernmärkte Deutschland, Österreich und die Schweiz werden künftig einheitlich und direkt von der Geschäftsführung betreut. Das Managementteam unter der Leitung von Nikolas Bransch, der die Rolle des Geschäftsführers mit der des Gesamtvertriebsleiters verbindet, ist schlanker organisiert und speziell auf die einzelnen Vertriebskanäle zugeschnitten. 

 

So wurden für die Vertriebsbereiche Industrie (Eva Krepstekies), Fachhandwerk / Handel (Sascha Heusser) sowie Projektgeschäft (Dirk Mommaerts) langjährig erfahrene Verantwortliche auf Geschäftsleitungsebene benannt. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Bündelung von Marketingkommunikation und Produktmanagement unter Sibylle Göttgens. Sie ist für die marktorientierte Entwicklung von Produkten und Kommunikationsstrategien aus einer Hand verantwortlich. 

 

Des Weiteren gehören dem Managementteam bewährte Führungskräfte wie Niels Erdmann (Business Partner Controlling), Carlo Sprenger (Business Partner Human Resources), Oliver Rilling (Strategie und Channel Management), Patrik Bölzle (Customer Care) und Ralf Götz (Supply Chain Management) an. Das Resultat ist eine ausgewogene Kombination aus gewachsener Expertise und frischen Impulsen aus vergleichbaren Branchen – eine solide Basis, um die Marktentwicklung weiter voranzutreiben. 

 

Klarer Fokus auf Kundennutzen 

„Die neue Aufstellung ermöglicht uns kürzere Entscheidungswege und eine noch engere Verzahnung von Strategie, Marketing und Vertrieb – unmittelbar aus Sicht der jeweiligen Zielgruppe“, erklärt Nikolas Bransch. „So können wir Marktimpulse schneller aufnehmen und unsere Partner gezielter unterstützen. Zugleich profitieren unsere Kunden von länderübergreifendem Know-how innerhalb der DACH-Region – bei gleichbleibend klarer Ausrichtung auf die jeweiligen spezifischen Anforderungen.“ 

 

Die angepasste Struktur spiegelt die strategische Bedeutung der DACH-Region innerhalb der Somfy Gruppe wider. Mit ihren drei Ländermärkten zählt sie zu den wichtigsten und umsatzstärksten Regionen des Unternehmens. Dabei berichtet die Geschäftsleitung von Somfy DACH auch zukünftig direkt an die internationale Konzernspitze um CEO Sébastien Picot und Angélique Longeray, die als Gesamtverantwortliche für Europa fungiert. 

 

Diese enge Anbindung stellt sicher, dass Impulse aus der DACH-Region unmittelbar in globale Entscheidungen einfließen – und umgekehrt Innovationen und Strategien aus der Gruppe schnell in die DACH-Region getragen werden. „Unser klarer Anspruch bleibt, der führende Marktentwickler im Bereich smarter Gebäudetechnik und nachhaltiger Klimalösungen zu sein“, so Bransch. „Mit der neuen Struktur sind wir bereit für den nächsten Schritt – agil, fokussiert und mit einem klaren Blick auf den jeweiligen Kundennutzen.“ 

Zurück zur Liste der Pressemitteilungen

Herunterladen

  • Somfy DACH stellt Führungsteam neu auf | Pressemitteilung Fachpresse Herunterladen